Logo Funkygardens

Baumpflege Horstmann

Hauptstraße 50

55599 Eckelsheim

Tel | Fax 06703 3667

info@funkygardens.de

Baumfällungen

Baumfällungen führen wir mit besonderer Rücksicht auf das Baumumfeld aus. Durch moderne Abseiltechnik und flexibel einsetzbare Arbeitsgeräte können auch technisch schwierige Fällarbeiten sicher durchgeführt werden.
Die Notwendigkeit einer Baumfällung muss in bestimmten Fällen in Betracht gezogen werden. Häufig ist das Absterben eines Baumes der Grund für Baumfällungen.
Auch aufgrund von Problemen aus dem Baumumfeld oder aus Gründen der Verkehrssicherheit werden Bäume gefällt.

Die Bilder zeigen eine abgestorbene Buche in Bad Kreuznach, die aufgrund langjähriger Baumaßnahmen im weiteren Umfeld ihres Standortes an Wassermangel litt.
Das Absterben von einzelnen Kronenteilen und ein hinzukommender Schädlingsbefall hatten den Baum schon seit einigen Jahren geschwächt. Mit mehreren Maßnahmen zur Gesundung und zur Erhaltung des Baumes hatten wir gehofft, dass sich die Buche langsam wieder erholt. In diesem Jahr hat sich gezeigt, dass der Baum bereits in den Sommermonaten stark zurückgetrocknet war und schließlich bis zum Spätherbst komplett abgestorben ist.
Diese Fotos zeigen den Einbau der Arbeitsseile und die Positionierung im Baum während des Arbeitens.

Einbau der Arbeitsseile Arbeitsklettern Arbeitsklettern Spezialfaellung

Durch den Baumstandort in einem Garten und direkt angrenzend an das Wohnhaus musste der Baum aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Das Baumumfeld ist eine älter Gartenanlage mit wertvollem Gehölzbestand, sodass großen Wert auf sorgfältige Arbeit gelegt wurde.


Teilentnahme der Krone Astentnahme über dem Dach Abseilen eines Astes ueber den Gehoelzen

Auf dem Foto ist die Teilentnahme der Krone im Bereich der Gehölzpflanzung und über dem Wohnhaus zu erkennen.

Die Fällarbeit an sich und der Umgang mit dem direkten Baumumfeld mussten behutsam ausgeführt und vorbereitet werden. Solche Spezialfällungen werden in Seilklettertechnik ausgeführt.

Die Krone musste in Abseiltechnik abgetragen werden, damit kein Schaden an den Gehölzen und der Terrasse bzw. am Wohnhaus entstand.


Diese Fotos zeigen die Vorbereitung zum Abtragen des Stammes und die Positionierung der Arbeitsseile und der Arbeitsgeräte zum Ablassen schwerer Stammstücke.

Einbau des Abseilgeraetes zur Faellung einer Buche in Bad Kreuznach ddd Vorbereitung zum Stammabtragen


Nachdem im oberen Bereich eine Umlenkrolle angebracht wurde, konnten die Stammstücke sicher zu Boden gelassen werden. Durch den Einsatz des Abseilgerätes am Stammfuß wurden die Stammstücke kontrolliert und sicher nach dem Schnitt entfernt.

Befestigen der Arbeitsseile Abseilen des Stammes Entnahme eines Stammstueckes

Die weiteren Bilder zeigen wieder die verschiedenen Arbeitsschritte einer Spezialfällung in Eckelsheim. Die Kronenteile mussten auch hier stückweise, dem Baumumfeld angemessen entnommen und abtransportiert.
Dieses Foto unten links zeigt die bereits entnommene Krone über den Gebäuden. Mit dieser Vorgegensweise werden die Bereiche der Krone entfernt, die technisch schwierig sind und abgeseilt werden müssen.
In diesem Fall konnten einige Äste der verbleibenden Restkrone ohne weitere Arbeitsgeräte abgesägt werden.
Unten rechts ist die Entnahme der Stammstücke zu sehen, die in direkter Gebäudenähe ausgeführt wurde.

Abtragen von Kronenteilen einer Linde in Eckelsheim Spezialfällung einer Linde in Eckelsheim

Seitenanfang

  • Abseilen des Stammes
  • Abseilgeraet
  • Befestigen der Arbeitsseile
  • Abtragen eines Stammes ueber dem Dach Linde Eckelsheim
  • Abtragen Kronenteile Linde in Eckelsheim
  • Arbeitsklettern Spezialfaellung
  • Arbeitsklettern
  • Astentnahme ueber dem Dach
  • Abseilen eines Astes ueber den Gehoelzen
  • Befestigen des Astes zum Abseilen
Baumpflege Horstmann | Funkygardens