Logo Funkygardens

Baumpflege Horstmann

Hauptstraße 50

55599 Eckelsheim

Tel | Fax 06703 3667

info@funkygardens.de

Projekte

Unser derzeit aktuelles Projekt zur Vorstellung auf dieser Internetseite zeigt eine ca.150 Jahre alte Platane in Bad Kreuznach. Da der Baum in einem Hinterhof mit direkter Bebauung steht, sollten zur Herstellung der Verkehrssicherheit Baumpflegemaßnahmen durchgeführt werden.
Der Baum ist in privatem Besitz und es wurde großen Wert auf sorgfältige Arbeit gelegt. Im Rahmen der Kronenpflege sollte das Totholz entnommen und die Gebäude von Ästen freigestellt werden. Würden sich im Laufe der Arbeiten weitere Notwendigkeiten zur Erhaltung der Verkehrssicherheit und der Baumgesundheit ergeben, sollten zukünftige baumpflegerische Maßnahmen festgelegt werden. Die Nutzer und Anwohner der verschiedenen Wohneinheiten bekundeten uns, die große Wertschätzung dem Baum gegenüber u.a. aufgrund des Lärm- und des Sonnenschutzes in der Stadt.

An diesem Projekt nahmen drei weitere erfahrene Kletterer teil, die während der Arbeiten einzelne Bereiche der Krone in Augenschein nahmen.
Solche Arbeiten führen wir mit mehreren Kletterern und einem Team am Boden durch.

Platane mit Efeubewuchs Platane nach Totholzentnahme und Efeuentfernung Stamm der Platane

Diese Platane wurde vor ca. 50 Jahren gekappt. Damals wurde im Zuge dieser Kappung die obere Krone im Bereich des heutigen Stammkopfes entnommen. In den folgenden Jahrzehnten und bis heute entwickelt sich deshalb die Kronenstruktur nicht mehr dem natürlichen Wuchsbild einer Platane entsprechend.
Aus den sogenannten Stammköpfen wachsen mehrere Starkäste und häufig tritt in diese Bereiche des Holzkörpers Fäulnis ein. Die Folgen sind neben der nicht mehr habitusgerechten Kronenentwicklung häufig, die schlechte Anbindung der Äste an den Stammköpfen.
Die Bilder zeigen sog. Stammköpfe im oberen Bereich der Platane, die keine Hinweise auf Fäulnis geben.

Stammköpfe der Platane von oben

Wie die Fotos hier am Rand zeigen, hatte der Efeubewuchs die obere Kronen und den Stamm der Platane bereits bedeckt, sodass vom Boden aus keine genaue Einschätzung des Baumzustandes möglich war.

Efeu Stammkopf ohne Efeu Stamm mit Efeu

Seitenanfang

Der Baumstandort in direktem Umfeld mit der Bebauung zeigt die Wichtigkeit zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit. Deshalb war es notwendig, eine Sichtkontrolle von oben direkt im Baum durchzuführen und das Totholz ,sowie den Efeubewuchs aus der Krone zu entfernen.

Baumstandort im Hinterhof Blick nach unten Aufnahme des Stammes der Platane von oben Efeuentfernung in Stammkopfnaehe

Diese Fotos zeigen den Aufstieg in den Baum nachdem die Seile eingebaut wurden.

Vorbereitung zum Aufstieg Aufsteigen am Seil Aufstieg

Äste, die zu stark aneinander reiben, sodass Schäden auftreten, wurden im Rahmen der Kronenpflege entnommen oder entlastet.
Diese drei Bilder zeigen Astentnahmen und im Detail Astschäden, die wahrscheinlich durch aufeinander liegende Äste verursacht wurde.
Sind solche Schädigungen zu stark, kann es zum Ausbruch an diesen Astpartien kommen, was durch den Schnitt verhindert werden soll.
Die Fotos verdeutlichen die einzelnen Arbeitsschritte und unsere Vorgehensweise im Baum.

Aufstieg in Stammkopfhoehe Astentnahme Positionierung im Baum

Durch sein Alter und die Größe, ist diese Platane charakteristisch für Ihren Standort und wird deshalb als „ortsbildprägender Baum“ eingestuft. Die Platane ist nicht nur direkt im Hinterhof zu bewundern, sondern auch von gegenüberliegenden Flussufer zu sehen. Nach eingehender Sichtkontrolle und der Entnahme des Totholzes zur Herstellung der Verkehrssicherheit, wurde ein Maßnahmenkatalog zur zukünftigen Erhaltung des Baumes definiert. Durch regelmäßige Begutachtung und Pflege soll die Platane auch zukünftig an diesem Standort erhalten bleiben.

ddd

Seitenanfang

  • Aufsteigen am Seil
  • Aufstieg in Stammkopfhoehe
  • Blick von Oben
  • Platane mit Efeubewuchs
  • Positionierung am Baum
  • Aufstieg
  • Stamm der Platane
  • Stamm mit Efeu
  • Stamm nach Efeuentfernung
  • Platane nach Totholzentnahme und Efeuentfernung
  • Vorbereitung zum Aufstieg
  • Stammkopf ohne Efeu
  • Aufstiegseil
Baumpflege Horstmann | Funkygardens